Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    



 

Wortbrücke zu Sexagesimæ, 20. Februar 2022

Kennen Sie die Perlen des Glaubens?

Das ist ein markenrechtlich geschützter Name nach dem schwedischen Original „Frälsarkransen“ von Martin Lönnebo.
Dahinter reihen sich sich 18 Perlen, jede mit ihrer eigenen Bedeutung, auf. Sie ermuntern uns zum Nachdenken über ein Sinnbild des Lebensweges in der engen Verbundenheit zu unserem Glauben.
Heute ein Nachdenken über die „Perle der Auferstehung“.
Auferstehung!? Ostern feiern wir doch erst am 17. April! ---
Draußen tobt der Sturm, der Regen prasselt ans Fenster, die Schneeglöckchen, die ich sehe, stehen in Schräglage und drohen entwurzelt zu werden.
Ja, sie stehen nicht mehr aufrecht, setzen sich aber durch gegen Winter und Sturm. Sie zeigen mir gemeinsam mit Winterlingen und Krokussen: Frühlingsfarbe kommt ins Naturleben! Wie bunte Perlen auf dem grauen, nassen Boden. Welche Farbe kommt denn in mein Leben? Vielleicht lässt sich eine Perle in der Farbe von neuem, Mut, Kraft, Hoffnung, Freude, Erwachen, Aufstehen finden. Die Perle der Auferstehung!
Diese Perle lässt sich finden. Nicht nur am Ostermorgen. Jesus Christus, der Auferstandene, ist der Weg zum neuen Leben.
Auferstehung mitten im Leben!
Bei meiner Arbeit mit Kindern entstand in einem Gespräch folgender Text:

Traurig und ängstlich gingen die Frauen am frühen Morgen zu dem Felsengrab. Erst ein Schreck und dann die Freude. Das ist Auferstehung!

Mein bester Freund Mark ist nach Köln gezogen. Er spielt nicht mehr mit mir Fußball. Das finde ich doof. Heute kam ein Brief von Mark. In den Ferien besucht er mich. Wir wollen ganz oft Fußballspielen. Das ist Auferstehung!

Mein Onkel spricht ganz viel vom Kämpfen und vom Krieg. Das macht mir Angst. Papa betet am Abend mit mir. Wir singen ein Lied und er gibt mir einen Gute-Nacht-Kuss. Dann kann ich gut schlafen. Das ist Auferstehung!

Gestern hatte ich schlechte Laune. Ich habe nur rumgezickt. Dann kam Lena. Sie hat mir Witze erzählt. Ich musste ganz dolle lachen. Das ist Auferstehung!


Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden! Perlen der Auferstehung lassen sich finden.

Gabriele Humbert, Gemeindepädagogin