Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    



 

Wortbrücke zum Christfest 2021 - DOM ZU MAGDEBURG

Weihnachten.

Die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus muss gebührend gefeiert werden.

Denn: Gott kam aus seinem Licht in unser Zwielicht, aus seinem Reichtum kam er in unsere Armut, aus seiner Herrlichkeit in unsere Schwachheit, aus seinem Frieden in unsere von Streit und Gier geschundene Welt.
Diese Botschaft, die wir so gerne zum Anlass besinnlicher Feiern nehmen, ist alles andere als besinnlich: sie stellt eigentlich eine Herausforderung, vielleicht sogar eine Zumutung dar, die unsere landläufigen Vorstellungen, ja vielleicht ein ganzes Leben umkrempeln soll.

Ein verletzliches Kind in einem ärmlichen Stall, dieses so menschliche Gottesbild ist ein wertvoller Schatz des christlichen Glaubens. Die Menschwerdung ermöglicht eine persönliche Beziehung zu Gott. Nicht ein Abstraktum, kein fernes Schweigen, sondern ein Gott, der mitlebt und mitleidet, regiert seit seiner Ankunft vor 2000 Jahren diese Welt. Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. „Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt“. (M. Luther)

Begonnen hat diese (Weihnachts-)Geschichte als ein nichtperfektes, unfertiges, unsicheres Geschehen. Gott als ein Kind heißt auch: Es wird noch geschehen, die Rettungsgeschichte hat gerade erst begonnen, Gott kommt und sucht seinen Weg in dieser Welt.

Die Menschlichkeit Gottes zeigt sich in der kindlichen Zerbrechlichkeit und Gefährdung und wird so zu einem Kennzeichen der Christenheit. Gott wird Mensch: „Er liegt dort elend nackt und bloß in einem Krippelein“ (Lied: „Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich...“). Gott hat sich als menschliches Kind in die Krippe gelegt. Er wohnt unter uns. Auch in Magdeburg. Er wohnt in unserer Armut, in unserer Zerbrechlichkeit und unserer Schwachheit. „Lass dir meine Zuneigung genug sein. Gerade in den Schwachen lebt meine volle Kraft.“ (Die Bibel, 2. Kor. 12,9)

„Jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts! Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor.“ (Die Bibel, Epheser 5,8-9) Ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Thomas Lösche, Religionspädagoge