Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    


 


Wort zur Woche - 2. Advent und Nikolaustag

Heilige als Vorbilder - Geschichte und Geschichten

Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Die Verehrung des Heiligen Nikolaus, des Bischofs aus Myra in der heutigen Türkei, soll Prinzessin Theophanu, die aus der Gegend dort stammte, nach Deutschland mitgebracht haben. Theophanus war die Schwiegertochter von unserem Kaiser Otto dem Großen.

Nikolaus ist vielleicht der bei uns bekannteste aller Heiligen. Schon im Kindergarten kommt ein als Nikolaus verkleideter Mensch und bringt Geschenke - oder ermahnt die Kinder, schön brav zu sein. Wie der Nikolaus aussieht, weiß jedes Kind: Roter Mantel, weißer Bart, Mütze - eben wie der Santa Claus aus der Werbung, so wie sich die Werbeleute von Coca-Cola das vor 90 Jahren ausgemalt haben. Viele Kinder behaupten nun steif und fest, der Nikolaus - oder der Weihnachtsmann, die Unterscheidung gibt es aber nur in Deutschland - diese Figur sei überhaupt eine Erfindung der Werbeabteilung des Getränkekonzerns. Beim Hinweis auf das historische Vorbild des Nikolaus lenken sie dann etwas ein. Viele lassen sich aber nicht davon abbringen: zumindest die rote Farbe sei nun eindeutig von Coca-Cola.
Vielleicht gelingt es mit dem Bild, das wir hier im Magdeburger Dom haben, genauer in der Marienkapelle beim Dom-Remter: Dort steht unser einziger Altar mit einem gemalten Retabel, und dies ist nachweislich vor 1506 entstanden. Es zeigt den Bischof Nikolaus in Szenen aus Legenden über ihn. Wir sehen die wohl bekannteste Legende: Nikolaus wirft Goldstücke durch das Fenster in ein Haus. Drinnen schlafen drei Mädchen, deren Eltern sehr arm sind. Ohne Mitgift hätten die Mädels nicht heiraten können. Sie wären vielleicht sogar als Sklavinnen verkauft worden.

Geschichte und Geschichten, historische Wissenschaft und fromme Legenden. Wir wissen, dass es einen Bischof namens Nikolaus im 3. Jahrhundert gegeben hat, ganz real. Wir freuen uns an den Geschichten, die uns die Person nahebringen. Und wir können uns am großzügigen Nikolaus ein Beispiel nehmen, freigiebig sein und anderen helfen. Gute Geschenke müssen nicht einmal etwas kosten!

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit voller Vorfreude.

Prädikantin Helga Fiek