Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    

Anastasis (Auferstehung mit der Überwindung des Todes – für alle – Osterfresko aus der ehem. Chora-Kirche in Istanbul, um 1320)
 

Wortbrücke zu Quasimodogeniti – Sonntag, 7. April 2024

„Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.“ (1. Petrusbrief, Kapitel 3, Vers 15)

Haben Sie an einer Domführung teilgenommen? Das sollten Sie tun, wenn Sie die Zeit haben, denn mit Erläuterungen durch unsere exzellenten Domführerinnen und Domführer entdecken Sie Seiten und Details dieser wunderbaren Kathedrale, die Sie vielleicht übersehen haben. Unsere ehrenamtlichen Domführer bilden sich immer wieder fort, damit sie immer neue Aspekte der Geschichte und der Bedeutung unseres Magdeburger Doms für unsere Gäste aufzeigen können.

Eines ist der Domgemeinde besonders wichtig, und darauf wird gerade bei den Führungen Wert gelegt: unser Dom ist kein Museum, und soll auch keines sein. Er ist ein Gebäude von kunst- und historischem Weltrang, ein herausragendes Beispiel der Kunstfertigkeit des Menschen, von den Steinmetzen über die Architekten bis hin zu den Organisten, aber zuallererst und am allerwichtigsten ist er ein Zeugnis des christlichen Glaubens. Dieser Dom war, wie sein Vorgängerbau, und ist bis heute ein Glaubensort. Hier wird die Botschaft Gottes in Jesus Christus tagtäglich verkündet, seit über 1050 Jahren, und zwar durch die Gottesdienste und Andachten und geistlichen Konzerte ebenso wie durch die Kunstwerke, die zum Zweck geschaffen wurden, Menschen zu erfreuen, aber zuvörderst Gott zu preisen.

Das ist, was uns Christenmenschen aufgegeben ist, wenn wir unseren Glauben ernst nehmen: wir sollen allezeit bereit sein, hierüber Rechenschaft vor jeder und jedem abzulegen, die uns danach fragt, nicht nur im Gottesdienst, sondern auch im alltäglichen Leben, denn Gott will gerade durch den manchmal schwierigen, ja schweren Alltag begleiten. Er soll unserm Leben menschenfreundliche Ausrichtung geben voller Hoffnung, und damit aber auch eine Hoffnung, die über dieses Leben herausreicht. Unsere Hoffnung ist, dass es in unserer Welt nicht so bleiben muss, wie es ist, sondern durch die Frohe Botschaft Christi anders, angemessener und zugewandter werden kann. Unsere Hoffnung und Gewissheit ist, dass Gott alle Menschen liebt und annimmt, wie sie sind. Wir setzen als Christinnen und Christen darauf, dass Glaube, Hoffnung und Liebe die Welt verändern können – und dass diese Botschaft allen Menschen – ob gläubig, christlich oder keines von beiden – uneingeschränkt gilt.

Dafür ist unser Dom ein unübersehbares Zeugnis mitten in unserer Stadt. Daher finden Sie – zumindest bei uns – keine Erläuterungsschilder vor den Kunstwerken. Daher lohnt sich eine Domführung ?? – und wenn sie Ihnen dann doch zeitlich nicht möglich ist; kein Problem, denn der Dom, über Jahrhunderte durchgebetet und durchgesungen, ist selbst Inspiration für alle Glaubensfragen. Sie sind gerade jetzt (wie immer) in der Osterzeit herzlich im Magdeburger Dom willkommen, wenn wir uns mit dem uralten Gruß der Christenheit immer wieder grüßen:

„Der Herr ist auferstanden! – Er ist wahrhaftig auferstanden! – Halleluja!“

Ihr Stephen Gerhard Stehli, Domgemeindekirchenratsvorsitzender