Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    



 

Wortbrücke in die Domgemeinde - Palmsonntag 2022

Prächtige Palmenzweige haben wir wieder von den Gruson-Gewächshäusern holen dürfen.

Sie werden am Sonntag während des Gottesdienstes im Rahmen einer Prozession durch den Kreuzgang getragen. Palmsonntag steht alles noch dahin. Das Volk jubelt, Palmenzweige liegen auf dem Weg.

Dann wird nur noch verraten, verhört, verurteilt und vernichtet.

Den Zwiespalt zwischen „Hosianna“ und „Kreuzigt ihn“ gilt es auszuhalten - in diesen Zeiten erst recht.

Dieses Gedicht begleitet mich seit 1987. So aktuell wie heute habe ich es noch nie empfunden.


Ihr Domprediger Jörg Uhle-Wettler


Marie Luise Kaschnitz

Steht noch dahin

Ob wir davonkommen ohne gefoltert zu werden,
ob wir eines natürlichen Todes sterben,
ob wir nicht wieder hungern,
Abfalleimer nach Kartoffelschalen durchsuchen,
ob wir getrieben werden in Rudeln,
wir haben's gesehen.
Ob wir nicht noch die Zellenklopfsprache lernen,
den Nächsten belauern,
vom Nächsten belauert werden,
und bei dem Wort Freiheit
weinen müssen.
Ob wir uns fortstehlen rechtzeitig auf ein weißes Bett
oder zugrunde gehen am hundertfachen Atomblitz,
ob wir es fertigbringen
mit einer Hoffnung zu sterben,
steht noch dahin,
steht alles noch dahin.