Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    

Klinke am Nordportal des Magdeburger Doms
 


Wort zur Woche am 28. Februar 2021
REMINISZERE

Fürchte dich nicht!

Reminiszere (erinnern) heißt dieser Sonntag - nach dem Wort aus Psalm 25,6: „Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit!“ Und auch wenn die Losungen für jeden Tag tatsächlich wie Lose aus einer Schale gezogen werden: die Losung für den Vortag, der ja nach alter Tradition auf den Festtag einstimmt, passt in diesem Jahr perfekt. „Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete der HERR seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln.“ (5. Mose 32,11)
Tröstende, ermutigende Worte brauchen wir, gerade jetzt. Aber können wir mit dem Bild vom Adler, der seine Jungen auf den Flügeln trägt, etwas anfangen? Wenn ich Vogeleltern bei den ersten Flugversuchen ihrer Jungen beobachte, habe ich so etwas noch nie gesehen. Ornithologen kannten das lange Zeit übrigens auch nicht. Erst Ende des 20. Jahrhunderts berichteten Vogelforscher über Greifvögel (Turmfalken in Deutschland, Steinadler in Österreich und Nordamerika), die bei besonders schwachen, ängstlichen Jungtieren tatsächlich unter sie fliegen und sie auf ihren Flügeln an einen sicheren Ort tragen. [Vitus B. Dröscher, „... und der Wal schleuderte Jona an Land.“ Die Tierwunder der Bibel naturwissenschaftlich erklärt. Hamburg 1987]

Die Losung für diesen Sonntag ist: „So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.“ (Jesaja 43,5). Die Zusage, dass Gott bei uns ist - was auch kommt, macht mich mit und ohne Vergleich aus dem Tierreich zuversichtlich, auch und gerade jetzt. Bleiben Sie behütet!

Helga Fiek
Prädikantin