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Chöre

Die Anfänge des Chorsingens am Dom reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Schon im 937 vom späteren Kaiser Otto dem Großen gestifteten Mauritiuskloster und im ersten ottonischen Dom, der 968 zum Erzbistum erhoben wurde, war der liturgische Gesang ein tragendes Element des täglichen Gottesdienstes. Dieser Dienst oblag Chorknaben und Geistlichen. In der gleichzeitig gegründeten bedeutenden Domschule gehörte die ,,ars musica" als eine der 7 freien Kunste zum Unterricht. Ab dem 13. Jahrhundert wurde im gotischen Dom die Chormusik nach französischem Vorbild gepflegt. Einige berühmte Besucher, die der Musik lauschten, sind uns überliefert, z.B. Walther von der Vogelweide, Nicolaus von Cusa und Ulrich von Hutten.

Mit der Reformation veränderte sich auch die Funktion der Musik im Gottesdienst. Erst 1567 trat das Domkapitel zum evangelischen Glauben über. 1618 weilten Michael Praetorius und Heinrich Schütz, die bedeutendsten Komponisten ihrer Zeit, auf Einladung des Domkapitels in Magdeburg, um an der Erneuerung der Kirchenmusik mitzuwirken. Es wurde eine moderne ,,Figuralmusik" eingeführt und ein kleines Orchester gegründet.

Der 30-jährige Krieg mit seiner verheerenden Zerstörung Magdeburgs 1631 versetzte der Bedeutung der Domschule und der Musikausübung am Dom einen schweren Schlag, der lange nachwirkte. 1676 kam es zur Neugründung der Domschule, der 10 jahre später die Neukonstituierung des Domchores als „chorus symphoniacus” folgte. 1693 hatte die Domschule einen ihrer begabtesten Schüler - den später hochberühmten Georg Philipp Telemann.

Mit der Auflösung des Domkapitels durch Napoleon kam es 1810 nochmals kurzzeitig zum Verstummen des Domchores. Doch bald nach Ende der Befreiungskriege gelang es 1818 auf Initiative des Goethe-Freundes Karl Friedrich Zelter (Leiter der Berliner Singakademie), den Domchor neu zu gründen und seine Arbeit auf eine sichere finanzielle Grundlage zu stellen: Durch Kabinettsorder hatte König Friedrich Wilhelm III. für den Domchor jährlich 600 Taler aus Einnahmen der zu Gunsten Preussens "verstaatlichten" Güter des säkularisierten Domkapitels bestellen lassen.

Die Leiter des Domchores im 20. Jahrhundert waren Bernhard Engelke, Bernhard Henking, Hans Chemin-Petit, Gerhard Bremsteller und Günther Hoff. Unvergessen ist Gerhard Bremsteller, der den Chor 1942 übernommen hatte, ihn über den 2. Weltkrieg rettete, seinen Wiederaufbau mit grösstem Engagement unter veränderten staatlichen Bedingungen bewerkstelligte und ihn 25 Jahre lang bis 1967 erfolgreich leitete.

Nach Bremsteller leitete Günther Hoff ebenfalls fast 25 Jahre lang mit zielstrebiger Kontinuität und begeisternder Musizierfreude den zeitweise 140 Sänger zählenden Chor. Ihm gelang es immer wieder trotz DDR-bedingter widriger Umstände mit publikumswirksamen Konzertprogrammen Höhepunkte zu schaffen, mit denen der Chor seinen guten Ruf bewahren konnte und eigene Akzente setzte.

1994 hat Barry Jordan das Amt des Domkantors und des Domorganisten übernommen. Er bemüht sich zusammen mit der Kantorin Sabine Lattorf, die zuständig ist für die Arbeit mit kleineren Kindern, um ein breitgefächertes und schlüssiges Ausbildungskonzept für Sängerinnen und Sänger vom Kindergartenalter bis kurz vor der Verrentung. So gliedert sich die Chorarbeit heute in sieben verschiedenen Gruppen. Einzelheiten zu den ersten vier Jahren der Ausbildung finden Sie unter „Singschule” zum weiteren Verlauf gibt es jeweils eine neue Seite.