Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    



 

Wortbrücke in die Domgemeinde - 18. Sonntag nach Trinitatis

„Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ 1. Joh 5,4 c

Sonntag werden in vielen Kirchen die zehn Gebote verlesen. Sonntag hätte der Wittenberger Maler Lucas Cranach der Ältere seinen Todestag (1553). Seine gemalten Gebote sind Bestandteil im Konfirmandenunterricht am Dom. Die von Udo Lindenberg auch, aber der lebt noch. Hier also Cranach.

Unseren Konfirmanden der achten Klasse erzählte ich im September im Zusammenhang mit den GEBOTEN die Geschichte von der norwegischen Geige. Ein Mann wollte in Oslo eine besondere Geige kaufen. Im Geschäft sagten sie ihm, er müsse zu dem Geigenbauer fahren, der wohnt aber einhundert Kilometer entfernt. Der Mann fuhr hin und fand eine schöne Geige. „Bezahlen müssen Sie die aber im Geschäft in Oslo.“ - sagte der Geigenbauer. Auf der Rückfahrt mit Geige stieg in dem Mann plötzlich der Gedanken auf: „Was wäre ..., wenn ... . Der Geigenbauer hat doch mein Auto gar nicht gesehen.“

Er erschrak über seine Gedanken. Wer tut das nicht hin und wieder? Dann fuhr er geradewegs nach Oslo und bezahlte den vierstelligen Betrag. „Niemals“ - so meint er - „hätte ich sonst Freude an einem Geigenton gehabt.“

Nun meinte eine Konfirmandin zu mir, sie hätte einen besonderen FCM-Schal im Zimmer hängen gehabt, den sie einem anderen im Stadion weggenommen hatte. Nach der „Geigengeschichte“ habe sie keine Freude mehr daran. Sie hat ihn zurückgegeben.

Das sind Momente im Pfarrberuf, die leuchten.

Domprediger Jörg Uhle-Wettler