Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    


 


Wortbrücke zur Gemeinde am Ewigkeitssonntag, 21.11.2021

... und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein

Liebe Schwestern und Brüder, der Seher Johannes gestattet uns im letzten Buch der Bibel (Off 21,1-7) einen winzigen Blick in die Ewigkeit. Im Vers 3 lesen wir: „Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.“

Ich sehne mich nach einem Ort, wo alles Leid ein Ende hat. Unsere kleine Welt ohne Leiden und Schmerzen, ohne Trennung und Tränen. Wie verliert der Tod seine Schrecken für mich? Obwohl ich schon seit über 30 Jahren in der Kinderklinik arbeite, stehe ich immer wieder fassungslos da, wenn ein Kind sterben muss.
Meine Augen sehen es, doch ich verstehe es nicht. Gibt es einen Ort, wo alles Leid ein Ende hat?
Ich weiß, DU hast den besten Plan. Auf DICH kann ich mich verlassen. Ich schaue ich auf die Dinge, die niemals vergehen. Ich weiß, DU schenkst uns schon jetzt so viel. So schaffe ich es jeden noch so schweren Weg zu gehen.

DU hast einen guten Plan, Gott.

Die Ewigkeit hast DU mir ins Herz gelegt, damit sie wie ein Zuhause für mich ist.
Ein neuer Himmel und eine neue Erde und DU wohnst mitten unter uns, mit mir. Meine kleine Seele hat ein Zuhause, jetzt und in der Ewigkeit.
DEIN Plan wird mich tragen in schweren Zeiten und wenn ich sterben muss, weiß ich, dass meine Seele ewig lebt.
Mein Plan soll einen neuen Fokus haben, leben für das, was ewig bleibt. Leben mit DEINER Verheißung, gibt mir Kraft zur Veränderung. Schaue nicht weg, wenn Leid nahe kommt. Lindere Schmerzen anderer Menschen. Trockne Tränen. Baue Brücken für Trennendes. Tröste, wenn der Tod ins Haus kommt. Die Ewigkeit ist unser Zuhause und diese Hoffnung wird mich tragen, bis ich DIR gegenüberstehe.
Ganz am Anfang aller Zeiten brachtest DU Licht in das Chaos unserer Welt, ordnetest diese Welt für uns, ehe Du uns schufst. Deshalb zünde ich am Ewigkeitssonntag eine Kerze an, denn wir sind in der Ewigkeit mit all denen verbunden. die uns im Heute fehlen. Und auch dann, wenn wir dereinst jemanden fehlen, sind wir dort zusammen. Vergiss es nicht! Es ist ein sehr guter Plan.

Ihre Sybille Aumann