Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    

  Osterleuchter und Osterlicht
  im Hohen Chor

 


Wort zur Woche am 4. April 2021
OSTERN

Fürchte dich nicht!

Der Herr ist auferstanden, Halleluja! In der Osternacht klingt es durch den Dom, wird im Glockengeläut über die Dächer und in die Häuser der Magdeburger getragen. Im Licht hellen sich Gesichter und dunkle Ecken auf. Der Jubelruf bricht sich Bahn.

„Ich bin das Licht der Welt“, spricht Christus. „Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ In jedem Jahr wird das im Osterlicht symbolisch sichtbar.

Im Hohen Chor haben wir dafür einen ganz besonderen Osterleuchter. Er wurde im 12. Jahrhundert aus einer antiken Säule gefertigt. So lange schon trägt er die Osterkerzen. So lange schon kündigt er vom Leben, das den Tod überwindet. Die Schlange, die sich um den Fuß des Leuchters windet, wurde erst nach dem 2. Weltkrieg geschaffen. Sie beißt sich selbst in den Schwanz: „Der Tod ist verschlungen in den Sieg.“ Durch die Zeiten hindurch halten sich die Menschen daran fest. Deshalb feiern wir Ostern. Aus dem Glauben heraus, dass der Tod nicht das Ende ist. Das Leben wird siegen!

In der Osternacht wird das Licht weitergegeben, verteilt sich über viele Kerzen in der ganzen Kathedrale. Mit seiner Wärme und seiner Helligkeit lädt es uns ein, gemeinsam darauf zu vertrauen: Er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja!

Ihre Henrike Kant, Vikarin