Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    


 


Wort zur Woche am 14. März 2021
LÆTARE
 

LÆTARE! Freue Dich!

Freue Dich? In diesen Tagen mit verlängertem Lockdown? Die Fastenzeit ist anders als gewohnt und wir sind in der Mitte der Fastenzeit angekommen. Die Sonntage sind vom Fasten ausgenommen und richten unseren Blick in der Passionszeit jeweils neu aus. Also an diesem Sonntag: Freue Dich!

Weit brauche ich nicht zu gehen, um mich zu freuen. Wenn ich aus meiner Tür komme, finde ich gegenüber auf der Wiese im Park ein Meer von Krokussen. Und wenn die Sonne scheint, dann öffnen sie sich und bilden einen wundervollen lila Teppich in der Farbe der Passionszeit. So wie die Krokusse nach der Sonne sehen, so leuchtet uns am Sonntag Lätare das Osterlicht entgegen und lädt uns ein, uns zu öffnen für die Freude, auf die wir in allem Leid und aller Trauer zugehen. So richten wir unseren Blick schon auf den Auferstandenen aus und freuen uns auf das kommende Fest. Diese Vorfreude zeigt uns auch die liturgische Farbe. An diesem Sonntag darf ein rosafarbenes Parament Altar und Kanzel schmücken. Auf der Höhe der beiden großen Fastenzeiten - in der Passions- und in der Adventszeit - zeigt dieser Farbton verhalten und pastellfarben die Vorfreude an. Also: Freue dich und genieße die Vorfreude! Wir leben auf Hoffnung hin. Mögen Sie das spüren und erleben.

Ihr Friedrich Kramer, Landesbischof und Erster Domprediger