Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    

 


Wort zur Woche am 14. Februar 2021
ESTOMIHI

Konstantin der Philosoph - erster Erzieher und Lehrer des slawischen Volkes

Vermutlich geben uns diese Begriffe keinen nennenswerten Sinn und Zusammenhang. Menschen der Tschechischen Republik schon, sie haben einen Feiertag, den 5. Juli.

Das ist der Tag, an dem Konstantin mit seinem Bruder Michael 863 in Großmähren angekommen ist. Kaiser Michael III. von Konstantinopel hatte die beiden griechisch byzantinischen Gelehrten auf Bitten des Fürsten Rostislav in das großmährische Reich geschickt. Christliche Unterweisung in der Landessprache war das Ziel.

Was hat das nun mit dem 14. Februar zu tun? Kurz vor seinem Tod änderte Konstantin seinen Namen in Kyrill. Kyrill starb am 14. Februar 869. Michael nannte sich später Method.

KYRILL - Buchstaben - Worte - Sprache !

Viele erinnern sich bestimmt an das Erlernen der kyrillischen Buchstaben des so anderen Alphabetes im Russischunterricht. Buchstaben, die auf eine von Kyrill ausgearbeitete Schrift, die Glagoliza, zurückgehen. Durch Kyrill wurde es möglich: ein eigenes slawisches Alphabet, Bibelübersetzung und liturgische Texte in slawischer Sprache, vielseitiger und umfänglicher Wortschatz... Ein neues Selbstbewusstsein und Mitreden in der Welt entstand. Das nationale, religiöse, kulturelle und familiäre Gedächtnis gab es nun in Wort und Schrift.

Dieses Fundament überwand Sprach- und Denkbarrieren, zeigte die Vielfalt religiösen Bewusstseins als kulturellen Reichtum und wurde Grundlage ökumenischen Denkens. Welch ein Schatz! Wir sollten den Schatz der eigenen Sprache und Ausdrucksmöglichkeit und ebenso die Achtsamkeit gegenüber Anderem nicht im Tresor aufbewahren, sondern in unserem Denken! 1980 ernannte Papst Johannes Paul II. Kyrill und Method als Mit-Schutzpatrone Europas.

Kleiner Filmtip: Kyrill & Method, Der Kampf der Konfessionen

Gabriele Humbert, Gemeindepädagogin